Home / Aktuelles / Regionales Energiemanagement

Regionales Energiemanagement

Information und Vorträge über Nachhaltigkeit war ein Hauptthemenbereich welcher unsere Mitglieder interessiert. Das war ein Ergebnis unserer Umfrage im letzten Jahr. Andreas Engl von der Regionalwerke GmbH in Bodenkirchen hat sein Konzept eines regionalen Energiemanagements vorgestellt. Zu Beginn gab es viele Informationen über die regenerative Energiegewinnung und den Strommarkt. Was wird zukünftig möglich durch intelligentes Strommanagement und Verbrauchsmanagement? Wie können sich regionale Stromerzeuger aus Solar- Wind oder auch Wasserkraft zu einer Alternative zu den großen Unternehmen zusammenschließen? Dazu arbeiten er und der Regionalverband intensiv mit Universitäten und Forschungs-einrichtungen sowie auch der Politik zusammen. An den Vortrag schloss sich eine intensive Diskussion mit vielen Fragen und Antworten an. Wir werden auch weiter Themen zu regenerativen Energiegewinnung anbieten und freuen uns über Anregungen von Eurer Seite zu Themen und Referenten