Kolpingjugend

Derzeit sind etwa 20 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 29 Jahren bei den Veranstaltung der Kolpingsfamilie, wie beispielsweise Pfarrfest, Nikolausaktion oder den Bunten Abenden, aktiv. Eine feste Gruppe gibt es nicht, jedoch zeichnet sich die Kolpingjugend durch Kameradschaft und Freundschaft auch außerhalb des Vereinslebens aus. Bei den beiden großen Jugend-Veranstaltungen, Grillfest und Glühweinaktion, sind alle mit Spaß und Begeisterung dabei.
Grillfest
Glühweinaktion
Spende 2010
Spende 2009
Weitere Aktivitäten

Grillfest

Jedes Jahr wird das Grillfest von der Jugend organisiert und durchgeführt. Die Gäste werden mit Getränken und Gegrilltem bewirtet. Das Grillfest gilt als kleines Dankeschön an den Verein für die Unterstützung während des vergangenen Jahres.

Glühweinaktion

Bereits seit 1998 verkauft die Kolpingjugend während der Adventszeit von Donnerstag bis Samstag am Stadtplatz Glühwein und Kinderpunsch. Unterstützt von den inzwischen nicht mehr ganz jugendlichen Mitgliedern, die diese Aktion ins Leben gerufen hatten, erlangte “unser” Glühweinstand in der Stadt inzwischen Kultstatus und ist nicht mehr wegzudenken. Einen besonderen Abschluss findet die Aktion am Heiligen Abend, wenn um 17 Uhr nach der Kindermette der Musikverein Vilsbiburg zum “Ständchen unterm Christbaum” einlädt.

Besonders erfreulich ist, dass ein Großteil des Erlöses jedes Jahr einem guten Zweck überwiegend in der Region Vilsbiburg zugeführt werden kann.
Seit Bestehen der Aktion wurden so bereits über 8000 € an verschiedene Institutionen und Hilfsbedürftige gespendet, wie das Haus Pater Viktrizius, die Kindergärten St. Martin, Michael-Jäger und St. Elisabeth, der Behindertenkreis der Pfarrei, der Missionskreis, die Vilsbiburger Tafel und die Landshuter Werkstätten.